Was war und was kommt? – Standortbestimmung zum Jahresende

Liebe Freunde und Zuschauer,

ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende und wir von Joel Media möchten kurz innehalten um zurückzuschauen. „Wir haben nichts für die Zukunft zu befürchten, es sei denn, wir vergessen, wie Gott uns in der Vergangenheit geführt hat“. Dieser Satz beendet für gewöhnlich unser Seminar „Die Zeit des Endes“, das sich intensiv der Adventgeschichte widmet. Doch er hat auch für heute seine Aktualität nicht verloren.
Auch 2014 durften wir Gottes Segen auf vielfältige Weise erleben. Eine breiter werdende Basis an Sprechern, zum Beispiel für die Cannstatt Study Hour, hilft uns, die Arbeitslast effizienter zu verteilen.

Unsere Kochkurse „Zeroim“ haben sich zu ausgesprochenen Publikumslieblingen entwickelt. Auch im nächsten Jahr dürfen wir gespannt sein, was unsere Köche und Köchinnen so alles zaubern werden….
Das Joel Media Spezial zu Tony Palmer und Papst Franziskus ist zu einem Dauerbrenner geworden und hat vielen die Augen geöffnet, wo wir uns im prophetischen Strom der Zeit befinden.

Unsere Andachtsserie „Jedes Wort“ hat uns durch das Jahr begleitet und wird 2015 noch einmal ausgestrahlt werden, während wir für 2016 eine neue Serie vorbereiten werden.

Die Vortragsreihe Operation Blueprint war trotz vieler Hindernisse (Verhinderung des Hauptsprechers etc.) ein großer Segen. Bald werden auch die letzten Videos dieser Serie zur Verfügung stehen.
Das Angebot auf www.joelmediatv.de ist mittlerweile auf etwa 860 Videos von 32 Sprechern angewachsen. Zuschauer aus 132 Ländern haben unsere Webseite besucht, wobei die 3 deutschsprachigen Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz naturgemäß den Schwerpunkt bilden.

Das immer stärker werdende Feedback und die damit verbundenen Aufgaben haben uns manchmal an den Rand unserer personellen Möglichkeiten gebracht, doch mit Gottes Hilfe öffnen sich immer wieder neue Türen, um das Wachstum auch angemessen begleiten zu können.

Besonders danken möchten wir an dieser Stelle auch allen, die uns durch Gebet und auch finanzielle Spenden unterstützt haben. Wir konnten in diesem Jahr dadurch unser Video-Equipment qualitativ deutlich verbessern (neue Kameras, Videoschnitt; Steady-Cam für bewegliche Aufnahmen). Manche dieser Verbesserungen sind nicht so offensichtlich (Unterhalt der Server, Back-up-Systeme etc) für den Webseiten-Besucher und doch unerlässlich. Zudem konnte dadurch neben den notwendigen Ausgaben für Gastsprecher etc. auch unser Videotechniker Thomas Kasunic voll angestellt werden, um die immer größer werdenden Aufgaben in diesem Bereich zu meistern.

Als weitere wichtige Neuerung wird Christopher Kramp ab Anfang des Jahres seine bisherige Anstellung in Kooperation mit der Gemeinde Stuttgart-Bad Cannstatt formal direkt auf Joel Media Ministry e.V. übertragen. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bad Cannstatt wird davon natürlich unberührt bleiben.

Neuerungen

Pünktlich zum Jahresende gibt es auch etliche Neuerungen auf der Internetseite, die der ein oder andere sicherlich entdeckt haben wird.

Allen voran unser neues „Audioarchiv“, in dem wir in Kooperation mit Maranatha Media (Br. Helmich aus Treffelstein) wertvolle Seminare und Vorträge bekannter Theologen hochladen werden, die sich insbesondere zum vertieften Studium für Fortgeschrittene eignen und somit eine ideale Ergänzung zu unseren Eigenproduktionen bilden.
Neu ist auch, dass es für jedes Video jetzt standardisierte Optionen zum Weiterleiten/Teilen auf Facebook/Twitter etc. und zum Einbetten auf einer eigenen Website gibt. Hier besteht die Möglichkeit für jeden geneigten Zuschauer, seine Lieblings-Videos mit wenig Aufwand weiterzuverbreiten, was unseren Dienst wesentlich unterstützen wird!

Auch die Downloads für Video und Audio sowie etwaige Zusatzinformationen (Sendemanuskripte; Kochrezepte etc.) finden sich dort unter dem Video.
Ein verbessertes Layout für den Livestream-Bereich macht durch farbliche Kennzeichnung nun besonders auf Programme am aktuellen und nachfolgenden Tag aufmerksam.
Die zuletzt etwas stiefmütterlich behandelte Rubrik „Empfohlene Videos“ wird nun wieder regelmäßig bearbeitet, um besonders wertvolle Botschaften aus der Menge der Videos schnell verfügbar zu machen.

Und was bringt 2015?

Genau können wir das natürlich nicht sagen, aber mit Gottes Hilfe planen wir folgendes:

  1. Eine neue Kategorie „Bibel.Antworten“ mit kurzen Videos, die oft gestellte und auch schwierige Fragen zur biblischen Lehre prägnant, gründlich und auf den Punkt gebracht beantworten werden. Das Besondere daran: Es handelt sich ausnahmslos um Fragen, die wir in den letzten Jahren auf verschiedenen Wegen bekommen haben. Sollte also jemand noch keine Antwort erhalten haben (was vorgekommen ist….:)), dann darf er sich jetzt besonders auf diese Serie freuen, die nach und nach möglichst viele dieser Fragen behandelt. Es wird auch die Möglichkeit geben, weitere Fragen einzureichen, die dann ebenfalls zu gegebener Zeit als Videoantwort zur Verfügung stehen werden.
  2. Den ersten Teil unserer Dokumentationsserie zur Reformation „Sola Scriptura – Die Fackel der Reformation“. Diese erste an Originalschauplätzen gedrehte Produktion wird sich anläßlich des 600. Todesjahres von Jan Hus mit dem Leben und Wirken des großen tschechischen Reformators beschäftigen und auch die Folgen seiner Lehre durch die Zeit der Hussitenkriege bis zum Vorabend der Zeit Luthers nachzeichnen. Im Herbst konnten wir bereits an etlichen geschichtsträchtigen Orten in der Tschechei aufzeichnen, im Frühjahr werden wir uns dann auf Konstanz und die Geschichte des Konzils konzentrieren. Die Fertigstellung ist für den Sommer geplant.
  3. das erste „Joel Media-Camp-Meeting“ (so der Arbeitstitel): Sehr kurzfristig hat sich die Möglichkeit ergeben im Sommer ein Camp-Meeting zu organisieren. Noch ist alles ganz frisch und im Planungsstadium. Wer aber jetzt schon seinen Urlaub für das nächste Jahr organisieren muss, sollte sich die Zeit vom 3. bis 7. Juni 2015 unbedingt im Kalender vormerken. Der Ort wird Esslingen (Neckar) sein. Nach den guten Erfahrungen mit dem ARME Bible Camp 2013 sind wir sehr motiviert, wieder eine Gelegenheit zum geistlichen Auftanken anzubieten.
    Und da haben wir weitere Seminare, Aufzeichnungen mit verschiedenen Sprechern und unsere Vortragsreihe im Herbst noch gar nicht erwähnt….

Es bleibt noch viel zu tun, und wir sind gespannt, wie Gott uns durch das nächste Jahr führen wird. Jedem einzelnen Zuschauer und Unterstützer von Joel Media wünschen wir ebenso genau das – Gottes Führung durch die sonnigen und schattigen Tage des Lebens, ein Wachsen in der Gnade unseres Erlösers und die Gewissheit Seiner liebenden Gegenwart. Gemeinsam dürfen wir die baldige Wiederkunft Jesu verkündigen – als ewiges Evangelium für Stuttgart, Deutschland und die Welt…..