Der Heilige Geist und das geistliche Leben (CSH 2017 Q1)

Wenn wir uns mit dem Wirken des Heiligen Geistes beschäftigen, werden wir sehen, wie zentral er für unsere christliche Erfahrung ist. Der Heilige Geist, der selbst Gott ist, kennt Gott, wie es kein anderer kann; deshalb kann er uns Gott auf vertrauenswürdige und verlässliche Weise offenbaren. Der Heilige Geist inspirierte damals die Autoren der Bibel und er leitet uns heute in unserem Studium, bei dem wir uns mit den Worten befassen, zu welchen der Heilige Geist die damaligen Schreiber inspirierte. Der Heilige Geist gibt Erlösungsgewissheit durch Jesus Christus und zeugt von Gottes Wirken in uns. Der Heilige Geist reinigt uns auch von Sünde und heiligt uns und er bewirkt in uns lebenslanges Wachstum in der Heiligkeit und bringt dadurch in uns die Frucht des Geistes hervor.